Integrierte, regionale Entwicklungsplanung Region Hermagor – IREP_HE (2023)

Eine Überblick über die einzelnen Veranstaltungen des regionalen Prozesses finden Sie hier!

Neues Arbeiten – Chancen für die Region Hermagor

Im Rahmen der 23. Vorstandssitzung der LAG Region Hermagor Anfang November 2021 referierte Herr Andreas Jaritz im Rahmen des Vortrags  „Das Büro war gestern, die neue Arbeit kommt“ über die Chancen und Potenziale für ländliche Regionen. Die Arbeitswelt ist eine andere, sie wird flexibler und mobiler!

Durch mobile Arbeit wird digitales Arbeiten in der „Natur“ möglich. Fachkräfte können aus der Region heraus für “jedes” Unternehmen arbeiten, Talente müssen nicht weg. Zudem können durch die Verbindung digitaler Arbeit und Naturerlebnissen gänzlich neue Angebote für die verschiedensten Zielgruppen geschaffen werden. In der anschließenden Diskussion wurden umsetzbare Anwendungsmöglichkeiten für die LEADER-Region Hermagor aufgezeigt.


Innovationswerkstatt in der Region Hermagor!

Am 15. September 2021 fand im Rahmen des LEADER-Projektes „Gewerbeentwicklung Gailtal“ ein Workshop mit den Bürgermeistern des Bezirks Hermagor statt.

Ziel des Workshops war es, einerseits ein gemeinsames Verständnis von Innovation in der Region zu erhalten und andererseits den Ablauf des Prozesses „Innovationswerkstatt“ mit seinen Rahmenbedingungen, Möglichkeiten, Synergien u.a.m. kennen zu lernen. Prof. Erich Hartlieb (FH-Kärnten, 2.v.l.) moderierte den Nachmittag mit einer sehr engagierten, diskussionsfreudigen „Runde“.

© LAG Region Hermagor

Europa in meiner Region!

In Anlehnung und Synergie mit dem Erasmus+ Day luden die HLW Hermagor und die LAG Region Hermagor am 18. Okt. 2019 zur gemeinsamen Veranstaltung „Europa in meiner Region“.

Das vorwiegende Ziel war, über EU-Projektaktivitäten der HLW zu informieren, den 2. Aufruf für Klein- und Mittelprojekte im Rahmen der grenzüberschreitenden LEADER-Kooperation bekannt zu machen und mit der Methode des Speed–Dating den Wissenstransfer zwischen Projektträger*innen und Schüler*innen der HLW zu erhöhen. Schüler*innen konnten sich über Projektentwicklungen informieren und regionale Projektträger*innen bzgl. der Einbindung von Jugendlichen in Projektentwicklung und Umsetzung sensibilisiert werden.

©LAG Region Hermagor

Nach oben scrollen